Wichtige Links

Teilnahme am Landesprogramm für Bildung und Gesundheit

Foto: Friedemann Reinhold
Fotograf: Friedemann Reinhold

Die MTRA-Schule der Uniklinik Köln nimmt seit 2021 am Projekt „Gute gesunde Schule“ des NRW-Landesprogramms für Bildung und Gesundheit (BuG) teil. Nach Beendigung der ersten Phase des Programms hat im Juni 2022 die offizielle Überreichung des Hausschildes durch BuG-Koordinatorin Sabine Rörig stattgefunden. Das Schild weist nicht nur die Mitgliedschaft im Programm aus, sondern erkennt auch an, dass die Grundlagen der gesunden Schule nun in der MTRA-Schule etabliert sind.

Intention des Programms ist es, zum Beispiel durch regelmäßige Netzwerkveranstaltungen einen Beitrag zur Qualität der Ausbildung- und Unterrichtsprozesse zu leisten sowie die Lern- und Leistungsfähigkeit der Lehrenden und Auszubildenden zu fördern, um so die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Beteiligten zu steigern.

In der zweiten Phase wird es nun darum gehen, die in der ersten Phase geschaffenen Grundlagen weiterzuentwickeln und eigene gesundheitsförderliche Schwerpunkte in der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu setzen. In der dritten Phase folgt nach und nach die Etablierung eines Qualitätsmanagements.

Ab 2023 tritt an den MTRA-Schulen das neue Gesetz über die Berufe in der medizinischen Technologie (MT-Berufe-Gesetz - MTBG)  mit der dazugehörigen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (APrV) in Kraft: Lehrinhalte entfallen und die Vermittlung der Ausbildungsziele erfolgt dann kompetenzbasiert. Das BuG wird eine Fortbildung zu kompetenzorientierten Unterrichten und Lernen fördern, um den anstehenden Umstrukturierungsprozess in der MTRA-Schule zu unterstützen. Zur Nutzung von Synergien sind außerdem Kooperationen mit BuG-Schulen aus dem Gesundheitsbereich geplant.

Weitere Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten an der Uniklinik Köln